YU-ICHI Inoue

1916 - 1985

YU-ICHI gehört zu den bedeutendsten Künstlern Japans im 20. Jh., dessen Namen im gleichen Atemzug mit Franz Kline, Robert Motherwell, Pierre Alechinsky, Henri Michaux genannt wird. Der Kritiker Herbert Read erwähnt YU-ICHI in seinem Buch „A Concise History of Modern Painting“, in dem auch eines seiner Werke abgebildet ist. Robert Motherwell beschreibt ihn in seinen Notizen als einen der wenigen grossen Künstler der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts. 

Obwohl die Teilnahme an der II. documenta 1959 in Kassel und Ausstellungsbeteiligungen 1963 im Stedelijk Museum Amsterdam, in der Kunsthalle Baden-Baden und 1965 in der Galerie Zwirner Köln YU-ICHI zur Popularität verhalfen, verzichtete er auf regelmässige Ausstellungen und konzentrierte seine Energie auf das künstlerische Schaffen. Eine äusserst selbstkritische Haltung und Bewertung seiner Werke und die Vernichtung von allem „Minderwertigem“ führte dazu, dass sein gesamter Nachlass in einem dreibändigen Werkverzeichnis, erscheinen konnte. 

YU-ICHI vermittelt seine künstlerische Energie durch Schriftzeichen kanji, die er als Metapher benutzt um sein künstlerisches Anliegen, seinen inneren Zustand, mitzuteilen. Dabei geht es ihm nicht um die Ästhetik der Zeichen, sondern um Konzentration auf die freie Entfaltung seiner inneren Kraft, die sich durch das Schreiben unmittelbar ausdrückt. Er überwindet die traditionelle Kalligraphie zugunsten einer radikalen Expressivität. Schon früh wird er als Künstler international anerkannt, wie seine Teilnahme an wichtigen Ausstellungen belegt: documenta II, Kassel; National Museum of Modern Art, Tôkyô und Kyôto; Museum of Modern Art, New York; Stedelijk Museum, Amsterdam.

Seit 1993 besitzt die Japan Art Galerie die Exklusivrechte für die Ausstellungs- und Verkaufsaktivitäten des YU-ICHI - Nachlasses für den europäischen Raum.

Weitere Informationen über YU-ICHI
www.yu-ichi.com


Verfügbare Werke

Großformate
Mittel- und Kleinformate

Ausstellungen
Feb 17 Künstler der Gal.
Sep 16 YU-ICHI
Nov 14 YU-ICHI
Sep 12 YU-ICHI
Sep 12 YU-ICHI
YU-ICHI und MORITA
YU-ICHI und MORITA
Dezember 2010
Dez 09 YU-ICHI
Dez 07 Yu-ichi
Jan 06 Yu-ichi
Sep 04 Japan Av..

Externe Ausstellungen
Jan 17 Natur(en). Hideaki Yamanobe und YU-ICHI u.a.
Jan 16 INOUE YU-ICHI - A Retrospective, 21st Century Museum of Contemporary Art, Kanazawa
Mai 15 30 years after his death, Setouchi City Museum of Art, Okayama
Apr 15 Far Yet Close: Calligraphy by Inoue Yuichi, Musée Tomo, Tokyo
Mär 15 Buddha - 108 Begegnungen, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt
Mär 13 Sharjah Biennale 2013
Sep 12 Inoue Yuichi: Painting with All of One’s heart, and the Avant-garde Art of Calligraphy
Aug 08 Arbeiten mit der Sammlung Rolf Ricke
Jan 08 10 Werke, Ex-Sammlung Rudolf und Dorothea Zwirner
Okt 05 Zeichen Setzen. Günther Uecker und Inoue Yu-Ichi
Jul 05 Carlfriedrich Claus im Kontext von Klee bis Pollock
Mai 04 Messe "Art Frankfurt", Frankfurt

Detailierte Biografie  
© Japan Art - Galerie Friedrich Mueller Feedback Newsletter Blog Impressum AGBs
 Anfragen 0  de/en

YU-ICHI

YU-ICHI (INOUE, Yûichi) (1916 - 1985)

YU-ICHI is one of the most important Japanese artists of the 20th century and his name is mentioned with the likes of Franz Kline, Robert Motherwell, Pierre Alechinsky and Henri Michaux. The critic Herbert Read discusses YU-ICHI in his work "A Concise History of Modern Painting", which also includes one of his paintings. Robert Motherwell even describes him in his notes as one of the few great artists of the second half of the 20th century.

Although YU-ICHI's contribution to the documenta II in Kassel in 1959 and participation in exhibitions held at the Stedelijk Museum in Amsterdam and the Kunsthalle in Baden-Baden in 1963, and the Galerie Zwirner in Cologne in 1965 certainly boosted his popularity, he eschewed taking part in exhibitions on a regular basis, preferring instead to devote his energies to the artistic, creative process. His extremely self-critical attitude and assessment of his works and his practice of destroying everything he found to be "inferior" meant that his entire estate was able to be published in a three-volume catalogue of his work.
YU-ICHI conveys his artistic energy through logographic "kanji" characters, which he uses as a metaphor for communicating his artistic message, his internal state. His focus is not on the aesthetics of the characters, but rather on the unfettered development of his inner power as directly expressed by the writing. He overcomes traditional calligraphy in favor of radical expressiveness. He gained international recognition as an artist early on, as evidenced by his participation in important exhibitions: Kassel; National Museum of Modern Art, Tôkyô and Kyôto; Museum of Modern Art, New York; Stedelijk Museum, Amsterdam.

Japan Art Galerie has held the exclusive rights for the exhibition and sale of YU-ICHI's estate to the European area since 1993.

Further information about YU-ICHI:

http://www.yu-ichi.com/


Available works:


Medium and Large Format

Exhibitions
Sep 12 YU-ICHI
Sep 12 YU-ICHI
YU-ICHI and MORITA
YU-ICHI and MORITA
December 2010
Dec 09 YU-ICHI
Dec 07 Yu-ichi
Jan 06 Yu-ichi
Sep 04 Japan Av.

External Exhibitions
Mar 13 Sharjah Biennial 2013
Sep 12 Inoue Yuichi: Painting with All of One’s heart, and the Avant-garde Art of Calligraphy
Aug 08 Arbeiten mit der Sammlung Rolf Ricke
Jan 08 10 Works, ex-collection Rudolf und Dorothea Zwirner
Oct 05 Setting Signs. UECKER und YU-ICHI
Jul 05 Carlfriedrich Claus im Kontext von Klee bis Pollock
May 04 Artfair "Art Frankfurt", Frankfurt

Detailierte Biografie   Short Biography  
© Japan Art - Galerie Friedrich Mueller Feedback Newsletter Blog Imprint Terms & Conditions
 inquiries  0  de/en