Jürgen Schön: Reliefs and drawings

16 April - 21 May 2021

In the exhibition we present current works by Jürgen Schön.
Jürgen Schön (*1956) lives and works in Berlin.


Jürgen Schön: Reliefs and Drawings

An exhibition of works by Jürgen Schön dating from the year 2020 sheds light on the productive interrelationship between drawing and object in his oeuvre. The show brings together three drawing blocks of ten drawings each executed in pencil, ink, and acrylic with a group of reliefs made of paper, cardboard, and wood. These works enter into dialogue with one another as well as with the specific features of the exhibition rooms. And the point of departure for each individual work is likewise the physical experience of space to which the artist constantly subjects himself in that he perceives everything surrounding him both inside and out of doors in its stimulating— and in particular its three-dimensional—qualities. In pandemic times, of course, virtual spaces have come to figure more and more prominently in our perception; for the moment, however, the extent to which they can have an equally inspiring effect must remain undecided.

The photographs Jürgen Schön took as he made his way around the city in his first year in Berlin after moving there from Dresden are not primarily aides-memoires, but already themselves an artistic translation of space into surface. The photos are followed by sketches in which the artist further reduces the streets, buildings, signs, and traffic of the urban space to basic structural and geometric forms. The exhibition Crossing Borders: Collecting for the Future on view at the Dresden Kupferstich- Kabinett until 31 May (and, in case of lockdown, online as a virtual tour) offers instructive insights into Schön’s working principle. In the sketchbooks on display there, which the artist filled on train trips between Dresden and Berlin, two things are evident. On the one hand, the simplicity and abstraction of the forms go hand in hand with a focus on certain excerpts of reality, for which reason the vertical format of the sketches is not at odds with the panorama-like impression of the landscape from the train window. (Incidentally, Schön’s photographs likewise often manifest a concentrated look at suspenseful fragments of volumes and surfaces.) On the other hand, from one sheet to the next, the sketches mount up to form a stream of drawings that find their artistically founded continuation in the serial works on paper.

That is because—just as, in the eyes of the stroller, a city reassembles itself anew from recurring and modified forms with each new stroll—Schön’s drawings show how keenly he is interested in depicting the basic elements he identifies in- and out of doors in diverse manner and ever-changing arrangements and representations. The two drawing groups in A2 format differ from one another in that, in the darker series, the contrast between opaque and glazed zones tends to bring out the surfaces, while the lighter series gives more emphasis to the contours. In the A4 (210 by 297 mm) series, for its part, what is conspicuous is the rougher surface created by the brush. This surface in turn forges a link to the white reliefs that can justifiably be conceived of as ‘three-dimensional drawings’, as their forms result less from their volumes than from the lines of shade. In the minimalistic drawings and the archaic-looking reliefs alike, Schön addresses the fundamental relationships between line, surface, colour, and form in two- as well as three-dimensional compositions. The abstract-geometric images are remarkable not least of all from the point of view of perceptual psychology when, in the pictorial field, surfaces and forms seem to jump forward and recede again, rectangles and squares alternate between lying and standing, and trapezoids and rhombi suddenly appear as spatial enfilades or stereometric bodies.

The exhibition brings the experience full circle back to real space. With his sensitive arrangement of the works, the artist has created a web of references between the inner-pictorial elements and those of the surrounding architecture. His intervention Two Forms in Space at the Dresden Royal Palace in 2019 clearly demonstrated this cycle of forms—from experienced surroundings to acquisition by way of drawing, three-dimensional application, and finally the mirroring of the studio or exhibition space. Inspired by the L-shaped door frames of the venue, he presented three drawing series in which he had explored that same shape, arranging them in such a way that, in their specific rhythmicity, the ensembles responded to the walls, floor, ceiling, and doorways. In the artistic correlation between drawing, relief, and space, Jürgen Schön not only sharpens our experience of our usually urban living environments, but also—in the infinite variation of his precise artistic vocabulary— shows us how sensual and surprising a minimalistic artwork can be.

Björn Egging

Jürgen Schön: Reliefs und Zeichnungen

16 April - 21 Mai 2021

In der Ausstellung zeigen wir aktuelle Werke von Jürgen Schön.
Jürgen Schön (*1956) lebt und arbeitet in Berlin.

 


Jürgen Schön. Reliefs und Zeichnungen


Die produktive Wechselbeziehung zwischen Zeichnung und Objekt im Werk von Jürgen Schön wird in der Ausstellung seiner jüngeren Arbeiten aus dem Jahr 2020 in besonderer Weise sichtbar. Vereint sind drei Zeichnungsblöcke von jeweils zehn Blättern in Bleistift, Tusche und Acryl mit einer Gruppe von Reliefs aus Papier, Karton und Holz, die im Display sowohl untereinander als auch mit den Besonderheiten der Ausstellungsräume in Beziehung treten. Am Anfang jedes einzelnen Werkes steht ebenfalls das physische Raumerlebnis, dem sich der Künstler permanent aussetzt, da er alles, was ihn im Innen- und Außenraum umgibt, in seiner anregenden und insbesondere plastischen Qualität wahrnimmt. Inwieweit die virtuellen Räume, die in pandemischen Zeiten verstärkt Teil unser Wahrnehmungswelt geworden sind, ebenso inspirierend wirken können, bleibe für den Moment dahingestellt.

Die Fotografien, die Jürgen Schön auf seinen Wegen durch die Stadt in seinem ersten Jahr nach dem Umzug von Dresden nach Berlin gemacht hat, sind nicht in erster Linie Erinnerungshilfen, sondern bereits eine künstlerische Übertragung des Raumes in die Fläche. Nach den Aufnahmen entstehen Skizzen, in denen der Künstler den Stadtraum aus Straßen, Gebäuden, Beschriftungen und Verkehr weiter auf seine konstruktiven und geometrischen Grundformen reduziert. Schöns Arbeitsprinzip lässt sich sehr gut noch bis zum 31. Mai in der Ausstellung Crossing Borders. Sammeln für die Zukunft im Dresdner Kupferstich-Kabinett erleben – falls wegen Lockdowns geschlossen, kann die Ausstellung auch in einem digitalen Rundgang besucht werden. In den dort ausgestellten Skizzenbüchern, die auf den Zugfahrten zwischen Dresden und Berlin entstanden sind, kann man zweierlei beobachten: Mit der Vereinfachung und Abstrahierung der Formen geht erstens auch die Fokussierung auf bestimmte Wirklichkeitsausschnitte einher, weshalb das Hochformat seiner Skizzenbücher nicht im Widerspruch steht zum panoramahaften Landschaftseindruck aus dem Zugfenster. Im Übrigen zeigen Schöns Fotografien ebenfalls schon vielfach den konzentrierten Blick auf spannungsvolle Fragmente aus Volumen und Flächen. Zweitens summieren sich die Skizzen von Seite zu Seite unaufhörlich zu einem Zeichnungsstrom, der in den seriell angelegten Papierarbeiten eine künstlerisch begründete Fortsetzung findet.

Denn ähnlich wie sich für den Flaneur eine Stadt aus wiederkehrenden und abgewandelten Formen immer wieder neu zusammenfügt, so zeigen auch Schöns Zeichnungen, wie sehr der Künstler daran interessiert ist, die im Innen- und Außenraum identifizierten Grundelemente auf vielfältige Weise und in wechselnder Anordnung und Darstellung zu zeigen. Während sich die beiden Zeichnungsgruppen in A 2 dadurch unterscheiden, dass die dunklere Serie durch den Kontrast zwischen deckenden und lasierten Partien eher die Flächen sichtbar macht und die hellere mehr die Umrisslinie betont, fällt bei der Serie im A 4-Format die mit dem Pinsel erzeugte ruppigere Malfläche auf. Diese schlägt eine Brücke zu den weißen Reliefs, die man durchaus als „plastische Zeichnungen“ begreifen kann, da sich die Formen weniger aus ihrem Volumen denn aus den Schattenlinien bilden. Sowohl in den minimalistischen Zeichnungen als auch in den archaisch wirkenden Reliefs thematisiert Jürgen Schön das grundlegende Verhältnis von Linie, Fläche, Farbe und Form für die bildliche und auch plastische Gestaltung. Nicht zuletzt aus wahrnehmungspsychologischer Sicht sind die abstrakt-geometrischen Kompositionen bemerkenswert, wenn im Bildfeld Flächen und Formen vor- und zurückspringen, Rechtecke und Quadrate zwischen liegend und stehend wechseln und Trapeze und Rauten in räumliche Fluchten oder stereometrische Körper kippen.

 

In der Ausstellung erfolgt die Rückkopplung an den realen Raum. Im sensiblen Arrangement der Werke stellt der Künstler Bezüge zwischen den innerbildlichen Elementen und denen der die Arbeiten umgebenden Architektur her. Diesen Kreislauf der Formen von erlebter Umgebung über die zeichnerische Aneignung und die plastische Anwendung bis hin zur Bespiegelung im Atelier- oder Ausstellungsraum hat Jürgen Schön 2019 in seiner Intervention Zwei Formen im Raum im Dresdner Residenzschloss exemplarisch vor Augen geführt. Dort hatte er – inspiriert von den L-förmigen Türfassungen vor Ort – drei Zeichnungsserien, in denen er sich mit Winkelformen beschäftigt hatte, in einem auf den Raum abgestimmten Raster so arrangiert, dass die Ensembles in ihrer spezifischen Rhythmik auf die Wände, den Fußboden, die Decke und die Türöffnungen reagierten. In der künstlerischen Korrelation zwischen Zeichnung, Relief und Raum regt uns Jürgen Schön nicht nur zu einem bewussten Erleben unserer meist urbanen Lebensräume an, er zeigt uns außerdem in der unendlichen Variation seines präzisen bildnerischen Vokabulars, wie sinnlich und überraschend ein minimalistisches Kunstwerk sein kann.


Björn Egging